zurück zur Startseite - Charlys Homepage    http://www.pottok.de
Charly stellt euch vor:
Schweizer Flagge

die Pottok-Zuchtschau in Bern 2003

 Dreijähriges Pottok Pony Manex

Am 14. September 2003 war es wieder mal soweit, unsere alljährliche Zuchtschau fand statt! Nachdem wir im letzten Jahr so gute Erfahrungen als Gastrasse des SVPK, Sektion Thun, in Bern gemacht haben, entschlossen wir uns, auch in diesem Jahr wieder mit der Sektion Thun zusammenzuarbeiten.
Von Frankreich reisten an Herr Dominique Perret, Präsident A.N.P. und Herr Jean-Pierre Bordachar, Techniker Haras du Pau, um uns an der Schau als Richter zur Verfügung zu stehen. Gemeinsam mit Frau Oda Münch, Richterin SVPK, beurteilten sie die vorgestellten Pottok.
 

 Dreijähriges Pottok Pony Mendi

Wie üblich, kamen unsere französischen Gäste bereits am Tag vor der Schau auf dem Flughafen in Basel an. Dort wurden sie von unserem Mitglied Renata Noser, die sich freundlicherweise für die Gästebetreuung zu Verfügung gestellt hatte, abgeholt und nach Bern ins NPZ gefahren. Hier war der Sporttag des SVPK noch in vollem Gange. Die Präsidentin Ursina Bärtschi begrüsste zu diesem Anlass unsere Gäste und gemeinsam verfolgten wir noch einige Prüfungen wie Springen, Bodenarbeit, Gymkhana und Freizeitreiterprüfung. Schon bald war es an der Zeit, nach Huttwil aufzubrechen. Nachdem die beiden Herren Perret und Bordachar ihre Hotelzimmer bezogen hatten, ging es weiter zur Familie Werner Lüthi, Huttwil, die uns freundlicherweise zu einem Apéro eingeladen hatten. Anschliessend begaben wir uns gemeinsam nach Dürrenroth, wo bereits das Abendessen auf uns wartete. Bei dieser Gelegenheit kam nochmals der angestrebte Zusammenschluss mit dem SVPK zu Sprache. Einige Unklarheiten wurden besprochen und somit der Weg zum Zusammenschluss freigeräumt. Inzwischen sind wir auch im Besitz der schriftlichen Einwilligung der A.N.P zum Anschluss an den SVPK.

 Dreijähriges Pottok Pony  Mendaro

Am Sonntagmorgen ging es dann bereits früh mit der Schau los. Die ersten Pottok mussten um 08.00 Uhr zur Identifikation antreten. Um 08.30 Uhr ging es dann bereits weiter mit der Körung der Dreijährigen. An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen, dass zur Zuchtkontrolle auch die Wallache gekört werden. Im Schauprogramm, dass allen Ausstellern vor der Schau zugeschickt worden war, konnte man nachlesen, wie die Ponys richtig vorgeführt werden sollten! Einzeln wurden die dreijährigen Pottok den Richtern präsentiert. Diese beurteilten erst das Exterieur im Stand und danach das Gangwerk im Schritt und im Trab. Alle vorgeführten Tiere erwiesen sich sehr korrekt im Fundament und mit gutem Gangvermögen. Somit wurden alle anwesenden Ponys auch gekört!

 1. Rang Dreijährige Minga

Im Anschluss an die Körungen fanden die Schauklassen statt. Hier wurden die Vorzüge der einzelnen Tiere gegeneinander abgewogen und eine Klassierung vorgenommen. Bei den Pottok Jung-Stuten und Wallachen, alle übrigens Nachkommen von Hydravion, setzten sich Minga und
 
 
 

 2. Rang Dreijährige Mandolina

Mandolina mit ihren schwungvollen und raumgreifenden Bewegungen ganz klar gegen die anderen durch.
Bei den restlichen drei Tieren konnten die Richter deren Stärken und Schwächen nur schwer gegeneinander abwägen so dass von einer weiteren Klassierung abgesehen wurde.
 
 
 

  Stuten und Stuten mit Fohlen 1. Rang Kaja-Kinsha

In der Klasse der Stuten & Stuten mit Fohlen, siegte Kaja-Kinsha souverän vor Helicee Sonnenberg und Gaixua.
 
 
 
 
 
 

 1. Rang Fohlen Piroschka

Zu guter Letzt wurden noch die beiden diesjährigen Fohlen begutachtet, wobei sich Piroschka vor
 
 
 
 
 

 2. Rang Fohlen Pintxa dŽArtzalde

Pintxa d'Artzalde setzen mochte.
Damit war die Zuchtschau für die Pottok bereits vorüber. Infolge grossen Verspätungen im Programmablauf, mussten wir leider auf unsere geplante Mittagsvorführung verzichten. Dies zum Leidwerk derer, die dafür im Vorfeld fleissig geübt haben und ihr einstudiertes Programm nun nicht zeigen konnten. Ich hoffe, dass wir trotzdem bei einer anderen Gelegenheit wieder auf die aktiven Reiter zählen dürfen!!
 

 Huppe de la Nive

Im Laufe des Nachmittags löste sich die Pottok-Gesellschaft so langsam auf und alle strebten nach Hause zu. Unsere Gäste wurden gegen späteren Nachmittag von Renata Noser wieder sicher zum Flughafen gefahren und so nahm die Pottok-Zuchtschau 2003 für alle ein Ende.


 
 
 
   Karin Held & Datzia, Bern 2002

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle, die uns im Vorfeld und während der Schau tatkräftig unterstützten! Besonderen Dank gilt auch denjenigen, die sich jeweils die Mühe machen, ihre Tiere an der Schau zu präsentieren. Es ist auch immer sehr erfreulich, wenn Pottok-begeisterte als Zuschauer anwesend sind und mit uns die Freude an diesen herrlichen Tieren teilen! In diesem Sinne wünschen wir allen ein weiteres gutes Jahr und wir sehen uns an der Schau im nächsten Jahr.........

Karin Held

  Linie


nach oben - die Pottok-Zuchtschau in Bern 2003
zu Favoriten hinzufügen
alle Bilder in gross auf Einzelseite
 
Pottoks     Mirabelle - die Pottok Pony Stute erzählt aus ihrem Leben
                Pottok-Ponys - verschiedene Ponys stellen sich vor
                Der Pottok - das klein Pferd aus dem Baskenland
                Pottok Standard A - das reinrassige Pottok in der französischen Zucht
                Pottok Standard B - das veredelte Pottok in der französischen Zucht
                Das Pottoka - das spanische Poni Vasco Navarro
                Bern 2003 - die schweizer Zuchtschau
                Burgdorf 2005 - die schweizer Zuchtschau
                Elevage du Bruehli- das Pottok-Gestüt im Elsass
                Ascain 2007- die Pottok Körung im Baskenland
                La Rhune 2007- der Berg der Pottok Ponys
                Garris 2007- der Pferdemarkt im Baskenland

Isländer    das Islandpferde Gestüt Ásgard

Katzen      Lord Charly von Ásgard (meine Wenigkeit) ein grau getigerter Kater
                Lord Charly von Ásgard - der Kater geht auf Wanderschaft
                Peggy - die Katze mit dem Stummelschwanz

Diverses   Service - Impressum, Links und Kontakte
                Videos - Katzen und Pferde in Bewegung
                Index - zur Startseite